Fr
19. Aug
2016
EINLASS 21:00

ALLE ANDEREN
D 2009 | 149 Min. | R: Maren Ade mit Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner

Ein Liebespaar anfangs dreißig verbringt die Ferien auf Sardinien. Gitti und Chris suchen sich selbst und einander. Im Haus der Eltern von Chris kommt es mal zu romantischen Eskapaden, mal zu eiskalten Kämpfen; denn beide wissen nicht so recht, wo sie mit sich im Leben stehen. Gitti ist eine offenherzige Person, die sich Kinder wünscht. Chris kann mit der Lockerheit seiner Freundin nicht richtig umgehen, zweifelt am Sinn seiner Arbeit und leidet unter seiner beruflichen Erfolglosigkeit. Ein Paar kämpft sich durch den Urlaub.

Als sie dann Chris’ ehemaligen Studienkollegen Hans und seine Frau auf der Insel treffen, eskalieren die Konflikte. Hans hat hinter der modernen Beziehungsfassade eine traditionelle Rollenverteilung etabliert, die Chris imponiert und seine eigene sicher geglaubte Bindung vor ungeahnte Hindernisse stellt.

Birgit Minichmayr erhielt für ihre Rolle in «Alle anderen» an den 59. Internationalen Filmfestspielen in Berlin den Silbernen Bären als beste Darstellerin.