Fr
12. Aug
2016
EINLASS 21:00

CHOP SHOP
USA 2007 | 84 Min. | OF | R: Ramin Bahrani mit Alejandro Polanco, Isamar Gonzales, Rob Sowulski

Der 12-jährige Alejandro lebt im Iron Triangle im New Yorker Stadtteil Queens, wo sich unzählige Autowerkstätten und Schrottplätze aneinanderreihen. Zusammen mit seiner Schwester Isamar teilt er sich dort einen Holzverschlag auf dem Gelände einer Werkstatt, die ihm eine kleine Provision bezahlt, wenn es ihm gelingt, einen Autofahrer als Kunden zu gewinnen. Alejandro träumt davon einen Imbisswagen zu besitzen, der ihn und seine Schwester über Wasser halten könnte. Er arbeitet hart für seinen Traum und wünscht sich, dass seine Schwester auch an diese Ausweg aus dem Elend glaubt.
Ramin Bahrani´s zweiter, dem Neorealismus verpflichteter Spielfilm wurde in erster Linie mit Leihendarstellern gedreht. Der Film premierte 2007 in Cannes und wurde vom großen amerikanischen Filmkritiker Roger Ebert zum 6. besten Filmen der Dekade gewählt.