Sa
27. Aug
2016
EINLASS 21:00

PAULINE AM STRAND
F 1982 | 94 Min. | OmU | R: Eric Rohmer mit Amanda Langlet, Arielle Dombasle, Pascal Greggory

Die 15-jährige Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer zehn Jahre älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Schon kurz nach ihrer Ankunft treffen sie auf Marions ehemaligen Liebhaber Pierre, der sie seinem bekannten Henri vorstellt. Während sich Henri und Marion näher kommen, versucht Marion Pauline mit dem älteren Pierre zu verkuppeln. Doch während Pierre immer noch nur Augen für Marion hat, schwärmt Pauline für den 17-jährigen Sylvain. Als dann noch die schöne Louisette ins Spiel kommt, ist das Chaos perfekt. Es kommt zu einem Verwirrspiel aus Missverständnissen und Lügen zwischen allen Beteiligten, das sich gänzlich um die Liebe, Lust und Leidenschaft eines Sommers dreht.

Ein federleicht scheinendes, aber präzise und scharfsinnig inszeniertes Spiel um Rollenmuster, trügerische Verhaltensweisen und den alltäglichen Widerspruch zwischen Reden und Handeln. Silberner Bär für die beste Regie 1983.