Sa
02. Jul
2022
21:00 Einlass

Azor
S/F/ARG 2021 | 100 Min. | R: Andreas Fontana mit Fabrizio Rongione, Stéphanie Cléau, Elli Medeiros

Der Leiter einer Schweizer Privatbank fliegt 1980 nach Argentinien, um nachdem Verschwinden seines Vorgängers die Geschäftspartner vor Ort zu beruhigen. Zuerst zögernd, doch dann immer entschlossener dringt er in das innere Geflecht von Macht und Dekadenz vor. Der ruhig, spannend und visuell mit großer Kraft inszenierte Politthriller handelt vom Wandel eines jungen, ehrgeizigen Geschäftsmannes zum skrupellosen Bankier.

Ein Psychogramm der herrschenden Kaste in Argentinien, das zugleich die Rolle internationaler Kreditinstitute bei der Finanzierung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit thematisiert. „Azor“ ist ein komplexer, vielschichtigerFilm, weil er so vieles offen lässt und dennoch alles verständlich wird. Im ausgezeichneten Schauspielerensemble beeindruckt insbesondere der Hauptdarsteller Fabrizio Rongione, der sich fast unschuldig und doch zielstrebig ins Labyrinth trüber Eliten vorkämpft.