Di
29. Nov
2016
19:00
JUNGE FILMWERKSTATT

In Bewegung – Projektpräsentation
Buch - und Videopräsentation mit Lesung | Eintritt frei

Globalisierung, Flucht, Migration und demographischer Wandel verändern unsere Gesellschaft.Stadtteile, Bildung, Religion, Sprache, Alter, Geschlecht – Welche Grenzen werden in einer Einwanderungsgesellschaft wahrgenommen? Wo begegnen sie uns und wie denken wir über diese Grenzen? Wann werden aus persönlichen Grenzen gesellschaftliche Grenzen? Und wo ist die Grenze zu dem „wir“?Unter Anleitung der Autor*innen Pamela Granderath & Michalis Patentalis haben 13 Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Generationen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen Texte erarbeitet, die ihre Sicht auf eine Gesellschaft im Wandel widergeben. Mit Hilfe der Videokünstler*innen Christina Karababa & Nils Kemmerling wurden diese anschließend in künstlerische Kurzvideos übersetzt. Die Ergebnisse wurden in einem interaktiven Buch veröffentlicht und am 29.11. vorgestellt.

Veranstalter*innen: zakk, Caritas & Filmwerkstatt mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur & Sport des Landes NRW

Einlass 18:30 Uhr