Fr
14. Aug
2015
21:00

Incompresa – Missverstanden
IT/FR 2014 | 110 Min. | OmU | Regie: Asia Argento mit Giulia Dalerno, Charlotte Gainsbourg, Gabriel Garko

Ein bonbonbuntes Familiendrama der Underground-Ikone Asia Argento, „Erbin des großen italienischen Autorenfilms“ (Frankfurter Rundschau), über eine unverstandene Seele, das in den schrillen 80ern angesiedelt ist. Die Welt der Erwachsenen anzusehen ist mitunter grausam und entlarvend, aber ebenso heiter und herzerfrischend. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Vorprogramm
AlieNation
DE 2014 – 6’ – Regie: Laura Lehmus – Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln – Lobende Erwähnung der Jugendjury Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

In dem preisgekrönten Animationsfilm kommen Jugendliche in ihrer eigenen, unverfälschten Art und Weise zu Wort. Der Film überrascht mit einer ungewöhnlichen und klugen Machart. Weil sie nicht erkannt werden können, trauen die interviewten Jugendlichen sich, frei zu sprechen. Gleichzeitig sind die Animationen so gut und unterschiedlich gemacht, dass sich jeder von uns in einem der Charaktere wieder erkennen kann. (aus der Jury-Begründung)