Fr
05. Aug
2016
EINLASS 21:00

INHERENT VICE
USA 2014 | 149 Min. | R: P. T. Anderson mit Joaquin Phoenix, Josh Brolin, Owen Wilson, Reese Witherspoon

Los Angeles 1970: Der Privatdetektiv und Drogenliebhaber Larry “Doc” Sportello staunt nicht schlecht, als seine Ex-Freundin Shasta eines Abends urplötzlich bei ihm auf der Matte steht. Sie erzählt ihm von ihrer Affäre mit dem Milliardär Mickey Wolfmann sowie dem Plan von dessen Frau Sloane und deren Liebhaber, den reichen Bauherrn zu entführen und in eine psychiatrische Anstalt zu stecken. Doc soll der verliebten Shasta nun helfen, dieses Vorhaben zu verhindern. Doch kaum hat der Ermittler mit seinen Nachforschungen begonnen, verschwindet Mickey auch schon. Während Doc seine Bemühungen zur Aufklärung des Falls verstärkt, bekommt er es mit seinem verfeindeten Ex-Polizeikollegen Christian “Bigfoot” Bjornsen und mehr und mehr anderen zwielichtigen Gestalten zu tun. Ein unbeschadetes Entkommen wird für Doc zunehmend unwahrscheinlicher. Nach einer Romanvorlage von Thomas Pynchon.