So
26. Nov
2023
10:00 – 18:00
Masterclass & Workshop

Jan Bonny
Ausgebucht

An zwei Wochenenden haben die Teilnehmer:innen Gelegenheit, mit Jan Bonny bei der Entwicklung einer Szene zu arbeiten. Jan Bonny studierte an der KHM in Köln und arbeitet als Regisseur und Autor für Film, Fernsehen und Theater. Mit King of Stonks  hat er eine Serie für Netflix gedreht, die 2023 den Deutschen Fernsehpreis erhielt. Seine Spielfilme wurden u.a. in Cannes, Locarno und Busan gezeigt. Mit dem Düsseldorfer Künstler Alex Wissel hat er u.a. das Projekt Rheingold an der Volksbühne Berlin realisiert.

Am 11.11. wird Jan Bonny seine eigene Arbeit vorstellen. Am Nachmittag haben die angemeldeten Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Projekte besprechen zu lassen.

Am 12.11. setzen wir die Besprechung der Arbeiten fort und stellen eine Schreibaufgabe, die für das zweite Wochenende fertigzustellen ist und – neben Besetzung und Motivsuche – Grundlage für die folgende Regieübung sein wird. Teilnehmer:innen sollten bereits Erfahrung in dem Bereich gesammelt haben.

Am 2. Wochenende (25.11. & 26.11.) besprechen wir die entstandenen Texte und ihre Inszenierung, die unter Mithilfe der Gruppe vor Ort und dem Kameramann Jakob Berger gedreht wird. Der Workshop behandelt Fragen der Stoffentwicklung, Dramaturgie, Besetzung, Inszenierung und Schauspielführung und möchte einen grundlegenden Einblick in das szenische Arbeiten geben. Der Workshop ist als Übung angelegt und konzentriert sich auf die praktische Erfahrung im Arbeitsprozess vor Ort und nicht auf das Ergebnis.

Die verbindliche Bewerbung/Anmeldung für beide Wochenenden bitte mit einem kurzen Lebenslauf an wagner@filmwerkstatt-duesseldorf.de.

Der Preis für alle vier Workshoptage beträgt 120,00€ und 80,00€ für Studierende/Auszubildende.