Fr
09. Aug
2019
21:00 Einlass

Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats
D / SYR / LIBN 2017 | 98 Min. | Arabisch mit UT | R: Talal Derki

Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendlicher Rebellion – das ist der Alltag für Ayman (12) und Osama (13). Die beiden Brüder wachsen in Syrien auf und sollen islamische Gotteskrieger werden. So jedenfalls erzieht sie ihr Vater, der al- Nusra-Rebellenführer Abu Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist.

Regisseur Talal Derki kehrt für Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats in sein Heimatland zurück. Er gibt sich als Anhänger der Salafisten aus und gewinnt so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige Einblicke in eine sonst hermetisch abgeriegelte Welt.

2019 nominiert für den OSCAR in der Kategorie bester Dokumentarfilm.