Fr
15. Mär
2024
19:00 - 23:00
Filmlab Colloquium 1

Filmlab Colloquium 1

Das Filmlab Colloquium stellt die teilweise noch in Arbeit befindlichen Filme vor, die 2023/24 im Filmlabor, dem Arbeitsstipendium der Filmwerkstatt entstanden sind. Alle Filme werden nach der Vorführung mit den Filmemacher:innen und Tasja Langenbach (Videonale Bonn) besprochen.

 

SANS TÊTE

DE/AT 2023 | 29 Min. | R: Josha Baltha

Der Schauspieler Franz Demiurg gibt ein skandalöses Exklusivinterview. Er behauptet, er sei in eine satanistische Sekte hineingeboren. Der Moderator der Sendung Sans Tête lädt Franz ein, seine Geschichte im Kreise von Expert:innen zu wiederholen.

 

INSICKURE

DE 2023 | 30 Min. | R: Catherina Cramer

Jedes Jahrzehnt hat seine Leitkrankheit. Im Jahr 2033 befällt die Menschen eine mysteriöse Müdigkeit. Die Symptome deuten auf ein Comeback des Burnouts hin. Doch Therapieerfolge bleiben aus. Etwas stimmt nicht. Dylan, die selbsternannte Health Detective, geht der Sache nach.

 

OUTSIDE

DE 2024 | 29 Min. | R: Marian Mayland

Ein Kurator, ein Archivar, eine Galeristin, ein Familienmitglied: Vier Menschen beschreiben in inszenierten Situationen ihr Verhältnis zu einer Künstlerin, die sich mit einer fiktionalisierten Biographie als Holocaustopfer ausgegeben hat.

 

UNLEASH THE BEAST # 3: EL AXOLOTL DE XOCHIMILCO

DE/MX | 39 Min. | OmeU | Regie: Catherina Cramer und Giulietta Ockenfuß

Ein neuer Hauptcharakter wird eingeführt, der Axolotl. In prä-hispanischen Mythen als Göttin der Ewigkeit beschrieben, wechselt er fortwährend seine Gestalt. Wird Maisfeld, zweigliedrige Pflanze und Teenager, der sich in den immer dunkler werdenden und verschmutzten Gewässern seiner Heimat Xochimilco herumtreibt.