Filmcoaching

Video-Workshops der
Filmwerkstatt Düsseldorf

März bis Mai 2018

Realisierung eigenständiger Videoarbeiten in Projektgruppen.

Wochenend-Intensiv-Workshops (Gesamtdauer: ca. 70 Std.) mit den Modulen

  • Stoffentwicklung / Künstlerischer Dokumentarfilm
  • Audio- und Videotechnik
  • Bildgestaltung / Kamera / Licht
  • Einführung in die Schnitt-Software Final Cut HD
  • Schnitt / Montage

Teilnahmegebühr:

Normal 200,- Euro pro Monat ( = 600,- Euro gesamt)
Studenten 120,- Euro pro Monat ( = 360,- Euro gesamt)
Schüler   80,- Euro pro Monat ( = 240,- Euro gesamt)

 

DIE TERMINE:

Sa. 17.03. 16:00 – 18:00
Erstes Plenum / Vorstellung der Dozenten und Aufgaben

Sa. 14.04. 11:00 – 18:00
Stoffentwicklung (Dozent: Patrick Waldmann)

Sa. 21.04. 11:00 – 18:00
Audio- und Videotechnik (Dozent: Patrick Waldmann)

Sa./So. 05.05./ 06.05. 11:00 – 18:00
Dreh (Dozent: Patrick Waldmann)

Sa. 12.05. 11:00 – 18:00
Adobe Premiere (Dozent: Alexander Lorenz)

Sa. 19.05. 11:00 – 18:00
Sa./So. 26./ 27.05. 11:00 – 18:00
Montage (Dozentin: Inga Kaiser)

Im Anschluß

Sa. 27.05. 18:00 – 19:00
Abschlussplenum / Vorstellung des fertigen Films

 

Anmeldung bis 10.03.2018

Bewerber-Downloads:
Bewerbung: Word PDF
Lastschrift: Word PDF

Leitung: Jan Wagner
Anfragen: wagner@filmwerkstatt-duesseldorf.de

 

 

 

Dozent Patrick Waldmann

1973 in Düsseldorf geboren und dort aufgewachsen, studierte ich an der FH Dortmund „Film-und Fernsehkamera“ bei den Dozenten Adolf Winkelmann, Klaus Helle und Axel Block. Nach meinem Diplom habe ich zunächst als Kameramann bei Musikvideos, Spiel- und Dokumentarfilmen mit den Regisseuren Esther Gronenborn, Christoph Schlingensief und Günther Wallraff erste Erfahrungen gesammelt.

Dozent Alexander Lorenz

Geboren 1981, aufgewachsen in Dortmund. Alexander Lorenz hat an der FH Bielefeld Fotografie und Medien und in England Film studiert. Mitarbeit an Spiel- und Dokumentarfilmprojekten in England, Deutschland und Spanien. Langjährige Tätigkeit als freier Filmemacher, Autor, Kameramann und Cutter. Gründer und Geschäftsführer der mindnapped Filmproduktion und Postproduktion in Düsseldorf.

Dozentin Inga Kaiser

1998 habe ich mein Studium in Germanistik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorfabsolviert. Abschluss: Magister Artium. Durch ein Praktikum bei New Times Television in NYC bin ich zum Schnitt gekommen. Danach sechsjährige Festanstellung bei einer Postproduktionsfirma in Köln. Seit 2007 Prognosevertrag als Cutterin beim WDR. Außerdem habe ich noch eine 50% Stelle als Mediengestalterin beim TV Lernsender nrwision an der TU-Dortmund im Fachbereich Journalistik.