Filmwerkstatt Düsseldorf - True Grit
Sa
11. Aug
2018
21:00 Einlass

True Grit
USA 2010 | 110 Min. | R: Ethan + Joel Coen mit Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon - Eintritt frei

Mattie Ross ist zwar erst 14 Jahre alt, rhetorisch aber vielen Erwachsenen weit überlegen. Als ihr Vater von einem berüchtigten Gangster erschossen wird, sinnt sie auf Rache und engagiert einen verwahrlosten US-Marshall. Derweil meldet auch Texas Ranger LaBoeuf Anspruch auf den Kopf des Flüchtigen an und das ausgesetzte Kopfgeld. Und so debattiert das ungleiche Trio darüber, wer nun zuerst zulangen darf, sobald sich Cheney in Gewahrsam befindet. Doch der ist weder alleine, noch unvorbereitet. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Portis aus dem Jahr 1968. Das Buch erschien in der großen Zeit der Anti-Helden und der kritischen Betrachtung tradierter Werte. In Der schwarze Falke hatte John Wayne 1956 die Grenzen von Gut und Böse verwischt, Frauen bekamen erstmals tragende Rollen und der Ritt gen Westen stand nicht mehr zwingend für den Weg in die Freiheit.