Filmfriend Dezember 2021

Filme im Oktober

kuratiert von Detlef Weinrich


 
Detlef Weinrich hat von 1994 – 1999 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Magdalena Jetelova Bildhauerei studiert.
Von 1994 – 2021 war er Mitglied der Düsseldorfer Elektronik Formation Kreidler. Seine Arbeit umfasst bisher 15 veröffentlichte Alben und zahlreiche andere Formate, Filmmusik etc. Konzerte und Auftritte in der ganzen Welt, zahlreiche Einladungen des Goethe Instituts in Asien, Mexico, USA, Algerien, Russland, darunter Auftritte zur Retrospektive von Andreas Gursky im MOMA New York sowie im Centre Pompidou in Paris. Seit 2004 Soloprojekt Tolouse Low Trax mit 5 Alben und circa 20 weiteren Veröffentlichungen und Remixen. Seit 2006 internationale Live Auftritte und DJ Sets. Gründungsmitglied und Musikalischer Programmleiter des Salon des Amateurs in Düsseldorf von 2004 – 2021.
Lebt und arbeitet in Düsseldorf und Paris.


The Isle

KOR 2002 | 91 Min. | R: Kim Ki-duk mit Suh Jung, Kim Yu-seok

In der surrealen Welt eines abgelegenen Fischgrundes haust Hee-Jin, die ihren Lebensunterhalt verdient, indem sie tagsüber Essen und nachts ihren Körper an die Fischer verkauft. Eines Tages taucht Hyun-Shik auf, ein ehemaliger Polizist, der seine Geliebte aus Eifersucht getötet hat und deshalb auf der Flucht ist. Als er sich aus Verzweiflung auf einem der Hausboote umbringen will, greift Hee-Jin im letzten Moment ein. Ein geradezu selbzerstümmelndes Verhältnis entwickelt sich zwischen den beiden. Als Hyun-Shik sich entscheidet, Hee-Jin zu verlassen, muss er feststellen, dass er nicht mehr von ihr loskommt. Wie Fische, die sich in den gegenseitigen Ködern verhakt haben, werden sie immer tiefer in die Abgründe ihrer Welten hineingezogen.


The Whispering Star

J 2015 | 102 Min. | R: Sion Sono mit Megumi Kagurazaka, Kenji Endo

In einer fernen Zukunft ist der Mensch zu einer gefährdeten Art geworden, achtzig Prozent der Population besteht aus Robotern mit künstlicher Intelligenz. Androide ID 722 Yoko Suzuki ist einer von ihnen. Als Paketbotin reist sie von Stern zu Stern, um den Menschen, die nunmehr an den einsamsten Orten des Universums leben, Pakete mit scheinbar bedeutungslosem Inhalt zu überbringen: ein Hut, ein Stift, ein Zigarettenstummel, eine Fotografie. Alles Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit, mit denen Yoko nichts anfangen kann. In ihrem Retro-Raumschiff verbringt sie Tag für Tag im selben Trott und braucht oft Jahre, um auch nur ein einzelnes ihrer Pakete zu überbringen. Auf ihrer Suche nach den einsamen Seelen, für die die Pakete bestimmt sind, wandert sie durch trostlose, verlassene Landschaften zu den Menschen, die darauf ewig zu warten scheinen.


Orson Welles erzählt

GB 1974 | 10 Folgen | R: Orson Welles

In dieser britischen Serie aus den 1970er Jahren präsentiert Starregisseur Orson Welles zehn verschiedene Kriminalgeschichten über Erpressung, Affären und Betrug. Der berühmte Komponist John Barry schrieb die eingängige Titelmelodie.


Die Reise nach Lyon

D 1980 | 130 Min. | R: Claudia von Alemann mit Rebecca Pauly, Jean Badin

Elisabeth, verheiratet mit einem Deutschen und Mutter einer kleinen Tochter, lässt Mann und Kind zuhause zurück, um sich auf die Spuren der Frauenrechtlerin Flora Tristan (1803–1844) zu begeben. Mit dem Zug reist Elisabeth nach Lyon, wo die Frühsozialistin im Jahr vor ihrem Tod eine Union der Arbeiter herbeiführen wollte; 10.000 von ihnen folgten später ihrem Sarg. Die junge französische Historikerin streift allein durch die Straßen und öffentlichen Plätze und nimmt mit einem Diktafon deren Klanglandschaften auf. Sie möchte das Leben der Aktivistin so sinnlich wie möglich rekonstruieren und entdeckt dabei die Stadt als historischen Echoraum: „Vielleicht hätte ich Privatdetektivin werden sollen.“ Bei ihrer Recherche taucht die „Flaneurin“ Elisabeth in unterschiedliche Zeitebenen ein. Ihre Suche nach den Spuren der Geschichte ist ein Versuch, Geschichtsschreibung als Folge subjektiver Erinnerungen zu konstruieren. Inzwischen ist Die Reise nach Lyon selbst ein historisches Dokument: In Kamerafahrten und Stills „inhalierte“ der Film den Arbeiterbezirk La Croix-Rousse, heute das Szene-Viertel Lyons.


Das Mikroskop

D 1988 | 98 Min. | R: Rudolf Thome mit Vladimir Weil, Adriana Altaras

Ein Paar liebt sich, und doch verläuft seine Beziehung inzwischen in allzu eingefahrenen Bahnen. Der Mann lässt sich auf eine Affäre mit einer Zufallsbekanntschaft ein, in der Hoffnung, dadurch neue Energie in sein Leben zu bringen. Doch seine bisherige Partnerin ist nicht bereit, die Beziehung so leicht aufzugeben. Sie freundet sich mit der neuen Frau an und zeigt ihrem Partner schließlich, dass Altes durchaus neu wirken kann.


Die Spielregel

F 1939 | 102 Min. | R: Jean Renoir mit Nora Gregor, Paulette Dubost

Der Pilot André Jurieux wird nach seinem Rekordflug über den Atlantik als umjubelter Held gefeiert. Im gleichen Moment wird ihm aber auch klar, dass Christine, seine Geliebte, inzwischen mit dem Marquis de la Cheyniest verheiratet ist. Allerdings betrügt der Marquis sie schon seit ihrer Heirat. Als André zu einer Jagdgesellschaft auf den Landsitz des Marquis eingeladen wird, wird es turbulent…


Lee Scratch Perry’s Vision of Paradise

D, GB 2015 | 98 Min. | R: Volker Schaner

Lee „Scratch“ Perry ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten Musiker aller Zeiten. Er ist der Ziehvater von Bob Marley und gilt als der Erfinder des Reggae und des Dub, zwei Genres, die als Grundlage aller Formen der modernen Tanzmusik angesehen werden. Der Film zeigt die Geisteswelt Lee Perrys und erzählt mit viel Musik die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen und genialen Musikers. Der Filmemacher Volker Schaner begleitete Lee Perry über 15 Jahre von Jamaika nach London in die Schweiz, wo er – in seinem neuen Geheimlabor – mit Hilfe von Musik und Kunst für sich neue Wege findet, um das Böse in der Welt zu besiegen.


Der Schamane und die Schlange

ARG, KOL, VEN 2015 | 120 Min. | R: Ciro Guerra mit Nilbio Torres, Antonio Bolivar

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Schamane Karamakate wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans Schultes Karamakate auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis …


Filmfriend im April

Filmfriend im Mai

Filmfriend im Juni

Filmfriend im Oktober


Alle Bilder ©filmfriend.de