Filmfriend März 2022

Filme im März

kuratiert von Cis Bierinckx

 
Cis Bierinckx ist Filmkritiker, Kurator und Gründer von Dokumentarfilmfestivals wie VIEWPOINT und der Film-Plattform ZONE. Er war Leiter der Filmabteilung am Walker Art Center in Minneapolis und hat an den Programmen des Internationalen Filmfestivals Rotterdam, des Filmfestivals Flandern Gent, des Internationalen Filmfestivals Ljubljana, der Kurzfilmtage Oberhausen und anderen mitgewirkt. Er schrieb Artikel für mehrere Filmzeitschriften, war Jurymitglied bei Festivals wie dem FID Marseille, dem Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente und dem Festival International de Films de Fribourg. Er ist regelmäßiges Mitglied bei der Auswahl von Filmprojekten durch die Flämische Filmkommission.


WINTER ADÉ

DDR 1989 | 112 Min. | R: Helke Misselwitz

Kurz vor dem Zusammenbruch der DDR reist Helke Misselwitz mit dem Zug durch das Land, um ostdeutsche Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zu interviewen. In diesem dokumentarischen Meisterwerk offenbaren Frauen ihre persönlichen und beruflichen Frustrationen, Hoffnungen und Bestrebungen – und malen dabei ein Porträt einer sich verändernden Gesellschaft. Die Landschaft und die Architektur der DDR, die Thomas Plenert in Schwarzweiß auf 35 mm gedreht hat, bilden den Hintergrund für die Geschichten.


TABU – Eine Geschichte von Liebe und Schuld

BRA, D, F, POR 2012 | 114 Min. | R: Miguel Gomes mit Teresa Madruga, Isabel Muñoz Cardoso

Die gläubige Rentnerin Pilar verbringt ihre Zeit damit, Gutes zu tun und anderen zu helfen. So sorgt sie auch um ihre einsame Nachbarin Aurora, eine exzentrische achtzigjährige Dame. Während sich Pilar ihrem katholischen Glauben widmet, verspielt Aurora ihr letztes Geld im Casino und verdächtigt ihre kapverdische Haushälterin Santa, sie mit Voodoo zu verhexen. Als Aurora im Sterben liegt, sucht Pilar auf ihren Wunsch hin einen gewissen Gian Luca Ventura. Sie findet ihn im Altersheim, und wie sich herausstellt, verbindet ihn mit Aurora eine Geschichte, die fünfzig Jahre zurückliegt, in der Zeit kurz vor Ausbruch des portugiesischen Kolonialkrieges.


DER SCHLACHTER

F 1970 | 89 Min. | R: Claude Chabrol mit Stéphane Audran, Jean Yanne

Auf einem sommerlichen Schulausflug macht die Lehrerin Hélène eine grauenvolle Entdeckung: Am Wegesrand findet sie eine Frauenleiche und direkt daneben jenes Feuerzeug, das sie kürzlich Popaul Thomas geschenkt hatte, einem Fleischer, den sie auf der Hochzeit eines Kollegen kennen gelernt hatte. Sie gerät in Panik: Ist der sympathische Schlachter jener grausame Frauenmörder, der seit geraumer Zeit gesucht wird…?


Die andere Seite der Hoffnung

D, FIN 2017 | 97 Min. | R: Aki Kaurismäki mit Sherman Haji, Sakari Kuosmanen

Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein herunter-gewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki. Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant. Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in diesem ramponierten, angeschlagenen Mann. Jedenfalls stellt er Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an. Für einen Moment zeigt uns das Leben seine sonnigere Seite, aber schon bald greift das Schicksal ein. Der Ausgang des Films bleibt offen, er führt entweder in ein respektables Leben oder auf den Friedhof. Für in die Enge getriebene Menschen bietet beides Vorzüge.


Paterson

D, F, USA 2016 | 119 Min. | R: Jim Jarmusch mit Adam Driver, Golshifteh Farahani

PATERSON erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in der Mittagspause auf der Parkbank verfasst. Die Welt seiner Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt. Paterson liebt Laura und sie ihn. Er unterstützt ihre neugefundenen Ambitionen und sie bewundert seine Gabe für Poesie.


Winterschlaf

F, TR 2014 | 197 Min. | R: Nuri Bilge Ceylan mit Haluk Bilginer, Melisa Sözen

In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin (Haluk Bilginer) ein kleines Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau Nihal (Melisa Sözen) und seiner gerade geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) wohnt. Nebenbei vermietet er im Dorf diverse Häuser. Die Drecksarbeit übernimmt für ihn der Hausmeister Hidayet (Ayberk Pekcan), denn Aydin hat Besseres zu tun. Er schreibt belehrende Kolumnen für eine Regionalzeitung und arbeitet an einem Buch über die Geschichte des türkischen Theaters.
Während die Kälte des Winters unaufhaltsam in die bescheidenen Unterkünfte dringt, wachsen die Spannungen zwischen Aydin und seinem Umfeld. In den Konfrontationen mit den Dorfbewohnern geht es um Geld und Ehre, die eher theoretischen Dispute mit seiner Schwester drehen sich um philosophische Fragen und der Konflikt mit seiner Frau, die ein örtliches Wohltätigkeitsprojekt betreut, wächst zu einer fundamentalen Auseinandersetzung über Liebes- und Lebensentwürfe. So offenbart sich Aydin im Laufe des Films zunehmend als selbstgefälliger Zyniker, der die Menschen um sich herum klein zu halten versucht und ohne Skrupel demütigt, sobald er seine Stellung als Patriarch gefährdet sieht.


THIS IS ENGLAND

UK 2006 | 99 Min. | R: Shane Meadows mit Thomas Turgoose, Stephen Graham

Shaun ist zwölf Jahre alt, wirkt aber sehr unreif. Klein, dick, pickelig und mit absolut uncoolen Klamotten ist er der geborene Außenseiter und somit Zielscheibe aller, die mit irgend etwas oder irgend jemanden unzufrieden sind. Seine Probleme kann Shaun keinem anvertrauen. Sein Vater fiel als Soldat beim Falkland-Krieg, der bereits ein Jahr zurückliegt.

Als Shaun auf den Skinhead Woody trifft, ändert sich sein Leben. Woody entpuppt sich als netter Kerl und wird nach und nach zum Vaterersatz für den Jungen. Außerdem findet Shaun Zugang zu Woodys Clique, ein bunter Haufen im wahrsten Sinne des Wortes. Zu ihr gehören Gadget, Pukey, Milky, der aus Jamaika stammende „Rude Boy“ und Smell. Shaun erlebt Solidarität, Zusammenhalt und Freundschaft. Und er mausert sich langsam vom kleinen Jungen zu einem echten Skin mit kurzen Haaren, Stiefeln, Ben Sherman Hemd und Hosenträgern.


BEASTS OF THE SOUTHERN WILD

USA 2012 | 90 Min. | R: Ben Zeitlin mit Quvenzhané Wallis, Dwight Henry

Hushpuppy kann mit einem Lächeln Fische aus dem Wasser zaubern und mit einem bösen Blick wilden Kreaturen Einhalt gebieten. Und: Sie ist definitiv die mitreißendste Erzählerin seit FORREST GUMP. Aber der Reihe nach: Tief in den Sümpfen der Südstaaten, jenseits der Deiche, liegt Bathtub, wo es die weltweit meisten Feiertage gibt (und in Bathtub weiß man noch Feiertage zu feiern). Als ein Jahrhundertsturm das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prähistorische Monster aus ihren eisigen Gräbern erwachen und über den Planeten jagen, wird Hushpuppy zu den wenigen Verwegenen gehören, die sich dem scheinbar Unabwendbaren stellen.


FILMFRIEND IM APRIL 2021

FILMFRIEND IM MAI 2021

FILMFRIEND IM JUNI 2021

FILMFRIEND IM OKTOBER 2021 

FILMFRIEND IM DEZEMBER 2021

FILMFRIEND IM JANUAR 2022

FILMFRIEND IM FEBRUAR 2022


Alle Bilder ©filmfriend.de